Hallöchen ihr Lieben, heute rezensiere ich das Buch "reset" von Thomas Hohensee.
- T. Hohensee
- Ratgeber
- 16.00€ in DE
- 192 Seiten
*(unbezahlte) Werbung, vielen herzlichen Dank an den Güthersloher-Verlagshaus für das Zusenden dieses Buches.
Klappentext:
Jeder Mensch ist im Kern unbeschädigt, egal was in der Vergangenheit passiert ist." (Thomas Hohensee)
Die gute Nachricht zuerst: Was immer in unserem Leben passiert: Im Kern sind wir unbeschädigt. Wir haben immer noch alles, was wir brauchen, um glücklich zu werden und unsere Ziele und Träume zu verwirklichen. Und nun die schlechte Nachricht: Wir sind leider scheiße programmiert. Die derzeitige Konfiguration unserer Festplatte hindert uns daran, unsere Chancen zu nutzen. Wir schieben wichtige Dinge auf, obwohl wir wissen, dass sie uns weiterbringen würden. Und manchmal stürzt unser System total ab. Dann möchten wir nur noch die Bettdecke über den Kopf ziehen. Wollen wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und uns von jetzt an selber programmieren? Dann sollten wir mit einem Reset beginnen. Ab Werk sind wir nämlich auf Glück, Entspannung und Erfolg eingestellt.
Strg-Alt-Entf: Wie Sie Ihr Lebensprogramm neu starten
So gelingt Ihr System-Check
Wirksam gegen Abstürze und Selbstsabotage
Psychologisch kompetent, verständlich und zugleich unterhaltsam
Ich habe das Buch auf der "Randomhouse" Bloggerseite entdeckt und der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass ich mich selbst etwas aufhalte und meine Unsicherheiten mir einfach im Weg stehen - da kam das Buch wie gerufen!
Ich habe mich sehr gefreut, als es dann bei mir ankam. Das Buch ist super aufgebaut: zunächst erklärt der Autor die Begriffe, die als Synonyme gelten. (Beispielweise Programme = Gedanken | System = Gehirn etc.) Diese Vergleiche machten das ganze Buch super spannend und bildlich. Man konnte einfach direkt verstehen, was gemeint war und es auf sich selbst anwenden.
Während ich las, fiel mir erstmal auf, wie viel hinter den Programmierungen aka den Gedanken steckten. Denn, was man oft vergisst, ist, dass Gedanken sich oft wiederholen. Viele Reaktionen kommen aus dem Unterbewusstsein und laufen systematisch nach dem immer gleichen Prinzip ab: Hat es in der Vergangenheit so funktioniert, wird das Gehirn sich nicht die Mühe machen, einen anderen Weg zu finden - es sei denn du willst es bewusst und arbeitest daran.
Generell hatte ich das Gefühl, als würde ich mein / das Leben nochmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Man ist viel zu oft in seinen eigenen Gedanken gefangen und fühlt sich teilweise hilflos, dabei muss das nicht so sein. Alles, was uns widerfährt, wartet nur auf eine Reaktion von uns und wir müssen reagieren - doch wie wir reagieren, können wir selbst entscheiden und das ist die Freiheit, die sich Leben nennt.
Ich bin unglaublich froh, das Buch gelesen zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass das Buch vielen Menschen eine neue Sichtweise eröffnet - mir hat es das. ich weiß jetzt, wie ich mich selbst verbessere bzw. mein Leben in die eigene Hand nehme. Und das ist ganz einfach: einfach machen! Genaueres müsst ihr natürlich im Buch nachlesen ;)
Natürlich ist das Buch kein Heilmittel für Alles und Jeden, aber diejenigen, die ohne Vorurteile an das Buch gehen, werden auf jeden Fall etwas positives mitnehmen.
Fazit:
Empfehlenswert für jeden, der gerne über Selbstentwicklung / Tipps lesen möchte ;)
7/10 Punkten
0 Comments
Ich freue mich über jeden Kommentar!