Rezension | Walkaway

By Denise - 20:08


Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Buch beendet, welches ich euch jetzt vorstellen möchte. Es handelt sich um "Walkaway"


* I N F O R M A T I O N E N *

  • Walkaway
  •         
  • Cory
  •   
  • Doctorow 
  •       
  • Roman
  •     
  • 736 Seiten  
  •   
  • 16,99€ in DE

*Werbung / Rezensionsexemplar
Vielen lieben Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

*  K L A P P E N T E X T *
Die nahe Zukunft: Der Planet ist vom Klimawandel gezeichnet, die moderne Gesellschaft wird von den Ultra-Reichen regiert und die Städte haben sich in Gefängnisse für den normalen Bürger verwandelt. Doch es ist auch eine Welt, in der sich Lebensmittel, Kleidung und Obdach per Knopfdruck produzieren lassen. Warum also in einem System ausharren, das die Freiheit des Menschen beschränkt? Vier ungleiche Helden machen sich auf den Weg in die Wildnis. Dort suchen sie Unabhängigkeit, Glück und Selbstbestimmung. Was sie aber stattdessen dort finden, stellt ihre ganze Welt auf den Kopf: den Weg zur Unsterblichkeit ...


* M E I N E     M E I N U N G *

Der Klappentext klang unglaublich gut- ich habe ein Meisterwerk erwartet, etwas, was mich vollkommen überwältigen wird. Etwas, was meine Sicht auf die Welt verändern wird.. und vielleicht habe ich damit etwas hochgegriffen.. 

Denn leider wurde ich schnell enttäuscht. Während ich die ersten Kapitel las, kam sofort der erste Gedanke in meinen Kopf: Wieso ist das so ausfürhlich? Und wieso verstehe ich gefühlt nichts? 

Es ist gar nicht mal die Sprache, die es schwer macht.. Eher, wie es formuliert und erzählt wird. Es ist kompliziert und ich kam sehr schwer rein. Schon die ersten Seiten waren gefüllt mit Dingen, die ich nicht verstand und obwohl mich dies eigentlich anspornt, mehr zu lesen, um es zu verstehen, traf hier das Gegenteil ein - Ich las immer weniger, bis ich ganz raus war. 
 Es war anstrengend, dem Buch zu folgen. Anstrengend, sich die Welt vorzustellen, die der Autor so mühevoll beschrieb.

 Die Thematik ist super interessant: Eine Zukunft, die uns bevorstehen könnte: große Kontraste zwischen Arm und Reich, die Mittelschicht bricht weg, die Technik wird immer größer und wichtiger und die wahren Werte wie Liebe, Zuneigung und Ehrlichkeit gehen in dem Wandel unter. 
Wenn es nicht so eigenartig aufgebaut wäre (zu viele unnütze Informationen, keine Sympathie zur Hauptfigur und die Handlung war durcheinander), hätte ich viel Freude gehabt. Ich hätte Spaß dran gehabt. Aber der Spaß ging auf dem Weg zu den 700 Seiten vollkommen verloren. Es war eher, dass ich mich durchgequält habe - nur um am Ende verwirrter zu sein als vorher.

* F A Z I T *

Von meiner Seite keine Empfehlung. Wer sich für tiefgreifende, schwer verpackte Science Fiction interessiert, dem wird das Buch genau das liefern: schwere Kost, die in meinen Augen zu kompliziert war, um wirklich Freude zu machen.
2,5 Sterne. 



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich sehr über einen Kommentar <3 ♥
Ansonsten noch viel Spaß auf meinem Blog! :)