Rezension | Die Bestimmung 2 {Hörbuch}


Meine Rezension zum Hörbuch Die Bestimmung.




https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/die-bestimmung-insurgent-1-mp3-cd-110614984.jpg

♦ € 9.99 [D] ♦ ungekürzte Lesung ♦ ca 12 H und 9 min ♦ Gelesen von Janin Stenzel
♦ Vielen Dank an den Hörverlag für dieses Rezensionsexemplar! :)
 

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …

Ich habe dieses Rezensionsexemplar beim Hörverlag angefragt und es wurde mir tatsächlich zugestellt. Danke nochmal! :) 
Vorab sollte ich schon mal sagen, dass ich den ersten Teil gelesen habe, der konnte mich jedoch nicht ganz von sich überzeugen. Also dachte ich mir, wieso versuche ich es nicht mal mit einem Hörbuch und schaue, ob es mir besser gefällt. Leider änderte sich meine Meinung zu 'Die Bestimmung' nicht, doch lest selbst!

Die Protagonistin und Ich-Erzählerin ist Tris. In Band 1 fand ich sie teilweise sehr aggressiv, was sich jetzt einigermaßen gelegt hat. Trotzdem würden Tris und Ich niemals Freunde werden. Ich habe vollkommen andere Ansichten wie sie und kann ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem fand ich sie teilweise sehr pessimistisch, sie steigert sich in manches sehr hinein und interpretiert zu viel in die Situation. Und diese Aufopferungs-Geschichten waren mir auch irgendwie zu viel des Guten. Sie hat einen starken Willen und zieht ihr Ding durch, in ihren Augen tut sie das Richtige, doch in meinen Augen handelt sie vollkommen falsch. Ich hätte so vieles anders gemacht wie sie und kann mich überhaupt nicht mit ihr oder ihren Taten identifizieren. Schade..
Auch mit Tobias wurde ich nicht ganz warm, doch ihn konnte ich deutlich besser leiden. Seine Logik war eindeutig nachvollziehbarer, ebenso wie sein Handeln.
Die Beziehung der Beiden kann man nicht gerade als harmonisch betrachten. Immer wieder zoffen sie sich, finden wieder zusammen, zoffen sich wieder. Anstatt zusammen über eine Lösung des Problems nachzudenken, geht jeder seinen eigenen Weg, was ich nur mit einem Seufzen und einem Kopf schütteln quittieren kann.
Die Nebencharaktere dagegen waren alle ganz interessant, zumal sie alle sehr verschieden waren.

Die Idee ist sehr eindrucksvoll und ich finde sie wirklich, wirklich cool. Doch irgendwie scheint es mir an der Umsetzung zu mangeln. Leider kann ich mich mit den Hauptcharakteren nicht anfreunden und kann sie nicht nachvollziehen. Und der Handlungsverlauf ging auch nicht in die Richtung, die ich mir gewünscht hätte.
Image and video hosting by TinyPic

Janin Stenzel ist die Sprecherin. Ihre Stimme ist sehr ausdurcksvoll und sie kann sehr gut betonen. Mir gefiel ihre Stimme ganz gut. Jedoch klang sie manchmal ein wenig schroff. Ironische Sätze habe ich oft wegen schlechter Betonung falsch verstanden.


 Leider hat mir dieses Hörbuch nur erneut bewiesen, dass 'Die Bestimmung' egal in welcher Form nicht zu mir passt und ich vermutlich niemals damit warm werde. Ich selbst bin sehr traurig darüber, dass ich mich damit nicht anfreunden kann, obwohl ich die Idee wirklich gut finde. Für Alle Die Bestimmung-Fans kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen, so könnten sie ihre Lieblings-Trilogie zum Beispiel auf eine neue Art und Weise kennenlernen.



 Da es mich nicht wirklich packen konne, gebe ich dem Buch eine gute 4. {Lasst euch davon aber nicht abschrecken, wenn euch die Bestimmung gefällt, dann ist es auch bestimmt was für euch!}

Share:

0 Kommentare

Ich freue mich sehr über einen Kommentar <3 ♥
Ansonsten noch viel Spaß auf meinem Blog! :)