Gemeinsam Lesen #34


Huhu :) Für mich bedeutet der November schon fast Weihnachten *grins* und ich freue mich riesig auf diesen und nächsten Monat. Natürlich darf in diesen Monaten das 'Gemeinsam Lesen' nicht fehlen! Viel Spaß ♥



   Gemeinsam Lesen.

Gemeinsam Lesen ist eine  adoptierte Aktion von Schlunzenbücher, in der man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Die ersten 3 Fragen bleiben immer gleich, die vierte Frage ändert sich jede Woche.  Es macht sehr viel Spaß, also macht doch einfach mal mit! :) Weitere Infos HIER
1.Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
 Ich lese gerade Earth Girl von Janet Edwards und bin auf Seite 338 von 444
http://ecx.images-amazon.com/images/I/418I2CkpmOL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg Sie kommt von der Erde. Ihr Schicksal steht in den Sternen. Jarra ist ein 'Earth Girl'. Während sich der Rest der Menschheit aufmacht, fremde Galaxien zu entdecken, ist Jarra zu einem Leben auf dem alten Heimatplaneten verdammt: Aufgrund eines Gendefekts kann sie nicht teleportieren. Sie gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Aber Jarra hat einen Traum: Sie will normal sein, will wie alle anderen studieren. Ihre Leidenschaft ist die Frühgeschichte – der faszinierende Zeitraum vor Erfindung der Portaltechnik. Damals lebten die Menschen in riesigen Städten wie New York, die heute nur noch Ruinen sind. Um ihren Traum wahr werden zu lassen, muss Jarra ihre Identität verleugnen. Sie ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Doch als ein schreckliches Unglück droht und nur Jarra es aufhalten kann, beginnt sie sich zu fragen, ob es wirklich so erstrebenswert ist, normal zu sein.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Am nächsten Morgen hatten wir alle eine Mail von Playson auf unsere Lookups. Über Nacht war weiterer Schnee gefallen, und die Ausgrabungsstätte New York blieb für mindestens zwei Tage geschlossen."


3. Was willst du aktuell unbedingt zu deinem Buch los werden?
Ich habe dieses Buch beim Rowohlt-Verlag angefragt und es wurde mir tatsächlich zugeschickt, was mich richtig freut. Deshalb freue ich mich umso mehr es lesen zu dürfen ;) 
 Ich finde die Idee, die dahinter steckt sehr interessant. 
Es geht darum, dass die Portaltechnik erfunden wurde und man mithilfe von Portalen zu allen möglichen Orten kommt. Die Menschheit hat andere Welten entdeckt, auf denen man leben kann. Fast alle Menschen sind auf andere Planeten gezogen, doch es gibt immer noch die 'Behinderten Affen' die eben nicht auf anderen Welten überleben können, sondern nur auf der Erde. Unter diesen Affen ist auch Jarra. Sie möchte unbedingt studieren und um das zu tun, verleugnet sie ihre Identität. Doch wie lange kann sie dies standhalten?

Diese Idee wurde gut umgesetzt, aber die Spannung bleibt ein klein wenig auf der Strecke. Somit zieht es sich zurzeit ein wenig, denn es passiert immerzu dasselbe. Auch das sogenannte 'Tagging' (Eine Möglichkeit um Dinge auszugraben) wird sehr ausführlich behandelt und auch ein wenig in die Länge gezogen. So kann sich ein Ausgrabungsversuch über 4 Seiten ziehen, was mich leider ab und zu langweilt. 
Trotzdessen gefällt mir das Buch ganz gut, bisher ist es so im 2-er Notenbereich, oder in Sternen ausgedrückt; 4 Sterne. Aber vielleicht tut sich gegen Ende noch was ? Ich bin auf jeden fall optimistisch.
4. Ist die Altersangabe eines Buches bei eurer Auswahl entscheidend?
Nein, klares Nein. Ich kümmere mich nicht um die Altersangabe, das ist mir irgendwie voll egal. Schließlich kann man das mit der Altersangabe auch nicht wirklich verallgemeinern, denn manche Menschen sind früher reifer als andere und können gewisse Dinge in der Hinsicht schon ab. Bei mir persönlich ist es so, dass der Klappentext mich ansprechen sollte und das Genre. Und wenn das stimmt, dann lese ich das Buch. Wenn dort z.B steht 'Ab 14', werde ich diese Altersempfehlung nicht berücksichtigen und ein Jahr drauf warten, damit ich das Buch lesen kann. Ich hoffe man versteht das ;) Aber wenn ein Buch z.B ab 18 ist und ausdrücklich drauf steht, es ist für Ältere bestimmt, dann berücksichtige ich das natürlich und kaufe das Buch nicht. 
Wie sieht das bei euch aus? Und was lest ihr zurzeit? ♥ 
Liebe Grüße, Denise.

Share:

0 Kommentare

Ich freue mich sehr über einen Kommentar <3 ♥
Ansonsten noch viel Spaß auf meinem Blog! :)