Hallo ihr Lieben! ♥
Seid ihr gut ins Jahr 2020 gerutscht? Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start und viel Freude!
Im heutigen Post möchte ich gerne über Ziele und Visionen sprechen. Das Thema Motivation und Ziele setzen ist ja gerade zum Jahresanfang sehr groß und wird von allen Seiten besprochen. Oft entsteht dann der Druck, man müsse sich unbedingt Ziele setzen und einen Plan fürs Leben haben - und wenn man es dann nicht macht, kriegt man ja eigentlich nichts gebacken und man ist sowieso lebensunfähig, so fühlt es sich für mich zumindest manchmal so an. Versteht mich nicht falsch, Ziele sind wichtig und großartig. Sie helfen einem dabei, Entscheidungen zu treffen und ein Leben zu führen, das einen glücklich macht.
Aber manchmal führen Ziele in die genau andere Richtung. Richtung Druck, Angst und Versagen. Die Ziele erscheinen einem auf einmal so unerreichbar, so überwältigend und man selbst? Fühlt sich schlecht. Man hat sich Ziele gesetzt und am Ende erreicht man sie meistens nicht und wer ist Schuld? Man selbst. Also fängt man an, sich selbst fertigzumachen, was darin endet, dass man ein riesengroßes Bad in Selbstmitleid nimmt - und das ist wirklich nicht optimal :D
Ich habe für mich selbst gelernt, dass ich dieses Jahr anders angehen werde. Ich bin ein Fan von Ziele setzen und mag es an sich, aber viel zu oft bin ich am Ende des Jahres enttäuscht.. von mir selbst. Dieses Jahr setze ich mir realistische Ziele. Ziele, die ich auf jeden Fall erreichen kann, weil sie machbar sind. Ziele, die ich aufteile: Monatliche Ziele, Wöchentliche Ziele. Ziele, die mir ein gutes Gefühl geben.
Dieses Jahr möchte ich mir nicht nur Ziele setzen, sondern auch Ideen und Visionen. Dieses Jahr werde ich meine Wünsche mithilfe von Bildern auf mein Visionboard packen und sie mir anschauen. Ich werde mir 2020 so schön gestalten, wie es für mich möglich ist. Ich werde viel lachen, viel lernen, helfen und sehen. Ich werde alles geben und auch entspannen, ich werde die Balance finden und ich werde mir mehr Zeit nehmen, meine eigene Stimme zu hören, als die von tausenden anderen auf Social Media. Ich werde meinem Leben wieder die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient hat, ich werde sie nicht mehr den zahlreichen Youtubevideos schenken oder sie auf Instagram verschwenden.
Aufmerksamkeit und Fokus richte ich wieder auf mich, denn das habe ich viel zu lange abschweifen lassen. Mein Appell an euch ist eigentlich ganz einfach: Richtet eure Aufmerksamkeit auch mal auf euch. Auf euer Leben, Auf das, was ihr euch sehnlichst wünscht. Auf die Wünsche und Träume und Ideen, die in eurem Herzen sind. Widmet euch selbst Zeit, auch wenns schwerfällt. Auch wenn ihr das Gefühl habt, alle anderen seien wichtiger, alle anderen bräuchten eure Hilfe - ihr selbst braucht euch am meisten.
Ich hoffe, dass 2020 ein wunderschönes Jahr für euch wird. Ein Jahr voller Liebe, Freude, Spaß und Tatendrang. Ein Jahr, indem ihr eure Ziele und Ideen anpackt, indem ihr Spaß in eurem Alltag habt, indem ihr eure Gefühle fühlt und nicht verdrängt, ein Jahr, indem ihr über euch hinauswachst und lernt - ein Jahr voller Möglichkeiten und neuen Erfahrungen.
Liebe liebe Grüße!
Denise ♥
Denise ♥
P.S: Wie seht ihr das? Macht ihr euch Ziele?
Schreibt es gerne in die Kommentare. ♥
Schreibt es gerne in die Kommentare. ♥
1 Comments
Liebe Denise
AntwortenLöschenIch muss ehrlich sagen, dass ich mit Zielen immer positive sowie auch negative Gedanken verbinde. Wie du so schön sagst, helfen sie einem Entscheidungen zu treffen und positiv in die Zukunft zu schauen. Sollte es jedoch nicht so funktionoeren wie man gerne möchte, können diese Gefühle schnell ins negative kippen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein erfolgreiches 2020! Mögest du ganz viele schöne Momente erleben dürfen 😊
Liebe Grüsse
Denise
Ich freue mich über jeden Kommentar!